Mittagessen leicht gemacht

admin@onvard.de | 13. Juni 2017

Zugegeben: wir haben eine Entscheidungsschwäche!

Zwar fällen wir jeden Tag Entscheidungen und es fällt uns leicht. Geht es jedoch um die Auswahl unseres Mittagessens, sind wir wie gelähmt.
Zeit, Lösungen dafür zu finden.

 

Ansatz 1: Das Glücksrad

Wir haben auf Amazon ein wunderschönes Glücksrad gekauft. Die einzelnen Buchstaben haben wir mit Orten zum Essen gehen verknüpft. Problematisch war hier, dass einerseits viel zu wenige Buchstaben mit Optionen belegt waren und dass das Glücksrad andererseits wahnsinnig laut ist (WAHNSINNIG!). Das Glücksrad hatte schon nach wenigen Einsätzen ausgedient und musste einem Slackbot-Reminder weichen!

 

Ansatz 2: ein Reminder

Unser erster Ansatz war ein Slackbot-Reminder, der uns jeden Werktag um 12:30 Uhr fragt, wohin wir essen gehen wollen. Die Hoffnung war, dass eine Diskussion angeregt wird und jedes Teammitglied nur so vor Ideen strotzt.
Das Ergebnis? Stille. Gähnende Leere. Ideenlosigkeit.

Zeit für etwas Härteres.

 

Ansatz 3: ein Entscheidungs-Slackbot

Nun haben wir umgestellt. Die Mittagsessen-Entscheidung wird nun für uns gefällt. Unter slackbot.onvard.de läuft eine Laravel-Anwendung. Diese wird aus unserem Github-Repository gespeist.
Dort kann jedes Teammitglied unsere Liste an Restaurants erweitern – und somit dem Bot Futter geben. Der wiederum kann per Befehl aus Slack heraus angestoßen werden (/mittagessen) und sagt uns, wohin es gehen wird.
Entscheidung? Delegiert.

Bisher läuft das ganze gut. Es gab bisher kaum einen Tag, an dem nicht ein zweites Mal gewürfelt wurde – aber die Entscheidung wird deutlich schneller gefällt. Weil sofort ein Vorschlag im Raum steht.

Weitere Neuigkeiten