Weihnachtsfeier im Metaverse

admin@onvard.de | 28. Dezember 2021

„Aus der Not eine Tugend machen“! Das war unser Motto für die diesjährige Weihnachtsfeier. Zum einen sind persönliche Treffen im zweiten Corona-Jahr immer noch ein heikles Thema und zum anderen wollten wir auch gemeinsam mit ehemaligen Kollegen feiern, welche inzwischen aber in ganz anderen Bundesländern wohnen. Die Lösung: Wir verlegten die Feier kurzerhand ins Metaverse und organisierten für jeden eine Oculus Quest 2 Brille.

Die Feier begann in „Horizon Workrooms“, wo wir in wechselnden Umgebungen uns ausgiebig austauschten. Vor allem mit den ehemaligen Kollegen war es eine tolle Gelegenheit sich endlich wieder „Face to Face“ unterhalten zu können und zu erfahren wie es Ihnen in diesen Zeiten ergangen ist. Anschließend hatte jeder die Möglichkeit, in einem Mini-Vortrag, über die IT-Themen zu berichten, die einen aktuell beschäftigen. Sei es ein spannendes Projekt oder die neueste State-Management-Library. Klassischer Nerd-Talk eben, auf den man in Zeiten von Home-Office, lange verzichten musste.

Im letzten Teil des Abends gingen wir dann dazu über, die vielen Multiplayer-Games der Oculus Quest 2 auszuprobieren. So spielten wir „Rec Room“, wo wir mit Schwert und Bogen bewaffnet auf Monsterjagd gingen, lieferten uns wilde Lasertag Schlachten und schwebten in der Schwerelosigkeit von „Echo VR“.

Unser Fazit ist definitiv positiv und wir können uns vorstellen, dass dies nicht die letzte Feierlichkeit in VR war. Denn auch wenn Corona hoffentlich bald nicht mehr der ausschlaggebende Grund sein wird, so ist das Metaverse auch weiterhin ein spaßiger Ort, um sich mit dem Remote-Team persönlich treffen zu können.

Weitere Neuigkeiten