Passwortverwaltung mit 1Password

Martin Hahn | 6. Februar 2017

Da uns in letzter Zeit vermehrt Kunden nach Empfehlungen für gute Passwortmanager fragen, nutzen wir das ganze für einen Blogpost.
Wir haben uns einige Passwortmanager angeschaut. Das Rennen hat am Ende 1Password for teams gemacht. Die Entscheidung bereuen wir kein Stück.

 

Grundsätzliche Funktionsweise

Ihr könnt verschiedene Tresore anlegen. Darin könnt ihr wiederum beliebig viele Zugangsdaten speichern. Wir haben beispielsweise je einen Tresor für unsere Kunden angelegt, zudem einen Tresor für Büro-Tools und die Geschäftsführung. Ebenso hat jeder Benutzer auch gleichzeitig seinen persönlichen Tresor, wo beispielsweise Bankdaten, Social Media LogIns usw. usf. hinterlegt sind. Zugriff hat hierauf natürlich nur der Benutzer selbst. 

Für die Rechtesteuerung bei allen anderen Tresoren haben wir Gruppen angelegt: Designer, Developer, Geschäftsführung und Freelancer. Die einzelnen Tresore sind dann je nach Bedarf an alle Mitglieder dieser Gruppen freigegeben. Zusätzlich können einzelne Benutzer hinzugefügt- oder entfernt werden oder die Rechte für einen bestimmten Tresor von den Gruppen-Rechten abweichend eingestellt werden.

 

Browser-Plugin

Mit dem Browser Plugin entfaltet 1Password seinen wahren Komfort. Passwörter müssen nicht mehr aus der App heraus kopiert und eingefügt werden. Stattdessen erkennt das Browser Plugin auf welcher Webseite ihr euch befindet und welche Zugangsdaten in Frage kommen könnten. Wählt ihr nun einen Eintrag aus, werden die Formularfelder automatisch ausgefüllt und abgesendet. Voraussetzung hierfür ist, dass ihr die Zugangsdaten sauber pflegt (ja ich meine dich @bjoernhasse) und eine passende URL hinterlegt. Dabei erkennt 1Password die Haupt-Domain automatisch. Es ist also ausreichend, onvard.de als URL zu hinterlegen, statt onvard.de/login. Letzteres kann jedoch hilfreich sein, um beim Aufruf aus der App heraus gleich die Login-Seite zu erreichen.

Ein Manko ist jedoch, dass das Browser Plugin teilweise Probleme im Zusammenspiel mit Ad-Blockern aufweist. Das Problem ist 1Password jedoch bekannt und wird hoffentlich bald beohben.

 

App

Auch mobil kann 1Password genutzt werden. Da sich auch Bankdaten sicher hinterlegen lassen, hat uns das ganze beim Tanken schon öfter gerettet, nutzen wir den PIN unserer Firmenkreditkarte sonst doch recht selten. 😉

 

Support

Das Team hinter der Software ist super nett. Auf Anfragen wurde bisher stets schnell und fachkundig reagiert. Auch für einen Austausch zu technischen Fragestellungen fernab der eigentlichen Software wurde schnell und kompetent geantwortet und Einblick in den eigenen Toolstack gewährt. Vom Chef persönlich. Insofern gibt es hier eine eins mit Sternchen und Sonder-Fleißkärtchen.

 

Fazit

Als wir uns vor gut einem Jahr für 1Password entschieden haben, gab es aus unserer Sicht keine bessere Lösung für Teams auf dem Markt. Die App und das Browser Plugin runden die Software ab. Der extrem gute Support hat uns zudem beeindruckt.

In der Zwischenzeit haben wir keinerlei negative Erfahrungen gemacht. Wir sind vollends zufrieden und können 1Password absolut weiter empfehlen – und tun dies hiermit. Einziges Manko ist die Problematik im, Zusammenspiel mit Ad-Blockern. Das ist aber verkraftbar, sparen wir doch jeden Tag viel Zeit und viele, viele Nerven durch 1Password.

Wer sich informieren möchte, hier entlang.
(Hinter der Werbung steckt kein finanzielles Interesse – wir sind einfach nur begeistert, dankbar und möchten das gerne teilen)

Weitere Neuigkeiten